Glückwünsche zu Kommunion und Kindergeburtstag

Glückwünsche zu Kommunion und Kindergeburtstag

Im Internet sind schöne Sprüche zu verschiedenen Anlässen ohne Probleme zu finden. Auch zur Kommunion und zum Geburtstag gibt es online eine Vielzahl von Sprüchen. Nachfolgend stellen wir einige Sprüche vor, die zur Kommunion und zum Kindergeburtstag wunderbar verwendet werden können.

Kommunion – worum geht es dabei eigentlich?

Als Kommunion wird in der katholischen Kirche der Moment bezeichnet, bei dem Kinder das erste Mal mit älteren Gemeindemitgliedern gemeinsam „Brot und Wein“ stellvertretend für den Laib und das Blut Christi zu sich nehmen. Für viele Kinder und auch deren Eltern ist dies ein großer Moment. Daher ergibt es Sinn, die Kinder bestmöglich bei dem großen Tag zu unterstützen. Wie wäre es also mit einem passenden Spruch?

Sprüche zur Kommunion

Kommunionskarten sind in der Regel für Kinder, die ihre Erstkommunion haben. Daher richten sich die Sprüche auch an Kinder und enthalten meist Wünsche für die Zukunft und den weiteren Lebensweg. Zum Beispiel: „Möge dir dein Glaube an Gott immer Mut und Kraft geben!“.
Beliebt sind aber auch persönliche Ansprachen: „Herzlichen Glückwunsch liebe/r zur Kommunion. Ich freue mich, dass ich heute mit dir feiern darf. Mögest du mit viel Freude an diesen Tag zurückdenken.“

Was ist wichtig bei einem Glückwunsch?

Die meisten Sprüche bei der Kommunion beziehen sich natürlich auf christliche Werte und die Kirche, schließlich wird man mit der Kommunion ein vollwertiges Mitglied und macht den ersten Schritt zum Erwachsensein. Dabei ist es bei den Glückwünschen auch sehr wichtig darauf zu achten, dass die Tonalität zum Anlass und Beschenkten passt. Es sollte ein persönlicher Glückwunsch sein, der ohne Floskeln auskommt. Ähnliches gilt im Übrigen auch für Glückwünsche zum Geburtstag. Dazu im Folgenden mehr.

Zum Geburtstag die richtigen Worte finden

Egal, ob es sich um einen Kindergeburtstag handelt, den 70. Geburtstag von Oma, die Runde 30 oder einfach, um einen Geburtstag in gemütlicher Runde: Die passenden Worte wollen weise gewählt werden. Gerade bei einem Kindergeburtstag findet sich im Internet eine schier unendliche Zahl von Vorschlägen. Einige werden im Folgenden vorgestellt.

Klassisch oder individuell?

Oft wird dem Kind Gesundheit, Freude, Sonnenschein und Glück für das Leben im Allgemeinen gewünscht. Vielmals auch gekoppelt mit Imperativen: „Habe große Träume. Greif nach den Sternen. Tanze im Regen. Baue Luftschlösser. Finde einen Schatz. Glaube an Wunder. Hör niemals auf zu träumen. Ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag.“ Dabei gibt es einfache Möglichkeiten und Wege, diese Standard-Sprüche hinter sich zu lassen und die eigenen Karten stilvoll zu etwas Besonderem zu machen.

Von Herzen – wie Sprüche origineller werden

Kinder sind reine Wesen mit einem natürlichen Interesse an der Welt. Was könnte sich ein Kind mehr erhoffen, als eine Geburtstagskarte, die zu den eigenen Träumen passt? Das Motiv lässt sich einfach anhand der Lieblingstiere oder Farben oder Themen des Kindes auswählen. Aber wie wird der passende Spruch gefunden? Inspiration gibt es genug im Internet. Auch, wenn es banal erscheinen mag, doch eine Recherche kann helfen sich die Möglichkeiten klarzumachen. Dabei werden einige Sprüche immer wieder auftauchen. Diese sollten dann vermieden werden. Niemand mag es, wenn der Spruch abgenutzt und langweilig daherkommt.

Aufpeppen statt Neuerfinden

Doch auch die Klassiker können mit ein wenig liebevoller Denkarbeit zu neuem Glanz kommen. Zum Beispiel: „Heute wirst du glatte 7 Jahre, und wir bitten dich: bewahre dir dein tolles Lachen fest, dann ergibt sich schon der Rest!“ – mit ein bisschen Feinarbeit kann daraus ein individueller Spruch entstehen: „Heute, liebe Meike, wirst du glatte 7 Jahre. Deine Eltern bitten dich: bewahre dir deine Neugier am Leben fest, denn ergibt sich meist der Rest! – Alles Gute und Liebe zu deinem Geburtstag wünsche dir Mama und Papa.“ Kreativität ist hier gefragt. Mit einem kleinen Zeitinvestment kann so ein ganz individueller Geburtstagswunsch entstehen.

Fazit

Die besten Sprüche für Kommunion und Kindergeburtstag sind die, die individuell auf den oder die Beschenkte angepasst werden. Die Inspiration dazu liegt größtenteils direkt in greifbarer Nähe. Es lohnt sich, Zeit zu investieren und einen besonderen Wunsch zu formulieren. Ein Kinderlächeln gibt es zum Dank.

Entschuldigung - diese Funktion steht auf der Website nicht zur Verfügung

Eltern-Box - dein Online Markt für Baby & Kinderartikel
Logo