Den richtigen Scheidungsanwalt finden

Den richtigen Scheidungsanwalt finden

Liebe, Partnerschaft und Ehe sind höchst emotionale Themen. Doch manchmal hält das Ja-Wort, das für die Ewigkeit gemeint war, nicht bis zum Lebensende. Vielleicht lebt man sich auseinander, Streitigkeiten nehmen zu, die Zukunftsziele driften auseinander oder eine Affäre zerstört das Liebesglück. Es gibt viele Gründe, die zu einer Scheidung führen. In jedem Falle verlangt sie von den Ehepartnern eine hohe psychische Belastung. Um die Trennung nicht noch stressiger zu gestalten als sie so schon ist, erweist sich die Wahl des richtigen Scheidungsanwalts als äußerst relevant.

Wofür ein Scheidungsanwalt notwendig ist

Eine Scheidung ist häufig nicht nur mit emotionalen, sondern auch finanziellen Belastungen verbunden. Die Kosten für einen Scheidungsanwalt kommen da noch oben drauf. Daher stellen sich einige die Frage, ob dieser wirklich notwendig ist. Hier gibt es einige Punkte zusammenzutragen. Ein Scheidungsanwalt erfüllt nämlich verschiedene Funktionen.

  • Der Scheidungsanwalt ist der einzige, der den Scheidungsantrag stellen darf
  • Er dient als persönlicher Berater und ist Anlaufstelle für etwaige Fragen
  • Im Fall von Streitigkeiten übernimmt der Scheidungsanwalt die Kommunikation mit der Gegenpartei
  • Er engagiert sich für die Interessen seiner Mandanten und setzt diese im besten Fall durch

Wer in Deutschland eine Scheidung beantragen möchte, muss zwangsläufig zu einem entsprechenden Juristen. Für Scheidungsanträge herrscht Anwaltszwang. Ansonsten gibt es jedoch noch eine Menge anderer Argumente, die für einen Scheidungsanwalt sprechen. Insbesondere, wenn die Ehe mit Unstimmigkeiten getrennt wird, ist die Hilfe durch einen ausgebildeten Juristen zwingend erforderlich. Können diese nicht außergerichtlich beigelegt werden, vertritt der Scheidungsanwalt die Interessen seines Mandanten, um für eine faire Lösung zu kämpfen, etwa in Bezug auf Vermögensaufteilung, Unterhaltszahlungen oder Sorgerecht.

Kennzeichen eines guten Scheidungsanwalts

Anwälte gibt es wie Sand am Meer. Das werden Betroffene überall in Deutschland feststellen, egal, ob ein Scheidungsanwalt in Leipzig, Berlin oder München gesucht wird. Umso wichtiger ist es, die Merkmale eines qualifizierten Anwalts zu erkennen, um die richtige Wahl zu treffen. Zu den wichtigsten Kriterien gehören:

  • Fundierte Kenntnisse im Familienrecht und Spezialisierung als Scheidungsanwalt
  • Emotionale Kompetenz
  • Einfache Kommunikation

Nicht jeder studierte Jurist eignet sich als Scheidungsanwalt. Dieser zeichnet sich im Besonderen durch eine erhöhte Kompetenz im Bereich des Familienrechts aus, denn dieses erweist sich für Scheidungen als relevant. Am besten bringt ein guter Scheidungsanwalt bereits einige Jahre Erfahrung mit und kann Erfolge von vergangenen Mandanten aufweisen. Da die Scheidung eine sehr persönliche und emotionale Angelegenheit ist, punktet ein guter Scheidungsanwalt mit Einfühlungsvermögen und Empathie. Sein Auftreten zeigt Verständnis und er ist sympathisch. Des Weiteren sollte er dazu in der Lage sein, komplizierte Rechtslagen und Sachverhalte verständlich zu kommunizieren. Dabei nimmt er sich Zeit für seine Mandanten und handelt diese nicht so schnell wie möglich ab. Auf Fragen reagiert er ruhig und interessiert. Falls er mal nicht erreichbar sein sollte, meldet er sich zeitnah.

Die richtige Wahl treffen

Letztlich helfen die Kennzeichen für kompetente Scheidungsanwälte oft nur dabei, die Auswahl etwas einzuschränken. Letztlich sind viele dennoch verunsichert und haben Angst, sich für den falschen zu entscheiden. Zusätzliche Tipps können daher bei der Entscheidungsfindung helfen.

  • Erfahrungsberichte einholen und Bewertungen lesen
  • Mehrere Erstgespräche führen und verschiedene Angebote anschauen
  • Auf das Bauchgefühl vertrauen

Oft vertrauen Menschen bei Entscheidungen auf die Erfahrungen von anderen und fragen etwa Freunde oder Familie nach Rat. Auf der Suche nach Scheidungsanwälten ist dies schwieriger, denn in der Regel kennt man nicht viele oder keine Leute, die eine solche Erfahrung bereits hinter sich haben. Daher kann es ratsam sein, Online-Bewertungen zu den verschiedenen Anwälten zu lesen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Dabei gilt: Nur wer sich mehrere Angebote einholt, kann eine Auswahl treffen. Die Entscheidung sollte nicht auf den Erstbesten fallen, sondern nach verschiedenen Eindrücken getroffen werden. So fällt der Vergleich leichter. Da die Scheidung eine sehr intime Angelegenheit ist, sollte am Ende immer auf das eigene Bauchgefühl gehört werden. Nur ein Scheidungsanwalt, bei dem man sich zu 100 % wohlfühlt, kann der richtige sein.

 

Entschuldigung - diese Funktion steht auf der Website nicht zur Verfügung

Eltern-Box - dein Online Markt für Baby & Kinderartikel
Logo