Ratgeber: Das richtige Bett fürs Kind – was muss man beim Kinderbett beachten

Ratgeber: Das richtige Bett fürs Kind – was muss man beim Kinderbett beachten

Ein Bett ist nicht nur der Ort, an dem man schläft. Es ist auch der Ort, an dem sich der Körper erholt, frische Kraft tankt und zur Ruhe kommt. Die Auswahl des passenden Bettes ist deshalb auch für Kinder elementar wichtig.

Das Kinderbett – mehr als nur eine Schlafstadt

Der Kauf von einem Bett ist immer eine komplexe Angelegenheit. Hier gilt es, unterschiedliche Komponenten zu beachten, damit am Ende nicht nur gut geschlafen wird, sondern sich der Körper auch erholen kann. Das gilt für Betten, die für Erwachsene geeignet sind aber noch viel mehr für Kinderbetten.

Irgendwann äußert das Kind den Wunsch, ein spezielles Kinderbett haben zu wollen. In vielen Fällen geht es den Kindern eher um gestalterische Elemente. Wir als Eltern müssen wir jedoch darauf achten, dass der Schlafkomfort gegeben ist und nicht nur die Lieblingsfarbe oder das Lieblingsmotiv am Bett zu finden sind. Nur bei einem hohen Schlafkomfort, der unter anderem durch eine optimale Matratze erzeugt wird, ist die Schlafqualität des Kindes gut und erholsam. Und nur dann kann auch voller Elan in den neuen Tag gestartet werden.

Welche Qualitätsmerkmale muss ein Kinderbett erfüllen?

Besonders die Größe ist eines der Qualitätsmerkmale, die für ein Kinderbett wichtig ist. Es darf weder zu klein sein, sollte aber auch nicht zu groß sein. Ein Kleinkind fühlt sich in einem großen Bett für Erwachsene meist unwohl, da es sich verloren fühlt, weil die Dimensionen des Bettes zur Größe des Kindes nicht passen.

Trotz allem muss das Bett so ausgewählt werden, dass es einige Jahre hält und nicht nach kürzester Zeit wieder ausgetauscht werden muss. Wäre das nämlich der Fall, wird in vielen Fällen auch wenig Wert auf eine qualitativ hochwertige Matratze und ein Lattenrost gelegt. Doch gerade die Matratze und der Lattenrost sorgen dafür, dass der Rücken entspannt und dass ein erholsamer Schlaf gegeben ist.

Des Weiteren muss bei der Auswahl des Kinderbettes folgendes beachtet werden:

– Welche Art von Kinderbett wird gewünscht?
– Welche Funktionen soll das Kinderbett mit sich bringen?
– Welche Qualitätsmerkmale werden an die Matratze gestellt?
Welcher Lattenrost wird gewünscht?
– Welche Sicherheitsaspekte muss das Bett erfüllen?
– Aus welchem Material soll das Bett bestehen?
– Wie groß ist das Platzangebot im Kinderzimmer für das Kinderbett?
– In welchem Zeitfenster soll das Kinderbett genutzt werden?
– Welche Qualität soll das Kinderbett haben?
– Welches Preis-Leistungsverhältnis soll das Kinderbett erfüllen?

Wie lange kann ein Kinderbett mit den Maßen 70×140 cm genutzt werden?

Wie lange das Kind in einem Bett mit den Maßen 70 x 140 cm passt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Einerseits von der Größe des Kindes und von den Fortschritten beim Wachstum. Auf der anderen Seite aber auch davon, wie lange sich das Kind in diesem Bett wohlfühlt.

Zu klein ist das Kinderbett dann, wenn sich das Kind darin nicht mehr wohl fühlt. Wenn es im oberen und/oder unteren Bereich anstößt, wenn die Breite der Matratze nicht mehr ausreicht oder wenn es sich um ein Gitterbett handelt, bei denen die Gitter nicht vollständig abmontiert werden können.

Ansonsten kann die Nutzbarkeit des Bettes durchaus mehrere Jahre betragen. In der Regel zwischen 3 und 5 Jahre. Je nachdem, wie sich das Kind wohl fühlt, wie schnell es wächst, wann das Bett in dieser Größe angeschafft wurde und welche Wünsche das Kind mit dem Bett verbindet.

Welches Alter vom Kind verlangt nach welchem Bett?

Im besten Fall orientiert man sich an der Größe des Kindes, wenn es um die Auswahl des Bettes geht. Allerdings gilt zu beachten, dass Babys und Kleinkinder besondere Sicherheiten brauchen. So ist ein Gitterbett in den ersten Jahren zwingend notwendig.

Ansonsten gilt die Faustregel: „10 cm oben und 10 cm unten.“ Das bedeutet, dass das Kind über dem Kopf aber auch unter den Füßen ausreichend Platz haben muss. Und zwar jeweils mindestens 10 cm.

Da Kinder aber sehr oft Wachstumsschübe haben, empfehlen wir, diese Faustregel eher großzügiger auszulegen.

Welches Bett benötigen 2-jährige?

Zweijährige benötigen in der Regel immer noch ein Gitterbett oder zumindest ein Bett, vor dem eine Absperrung gegeben ist. Beim Gitterbett ist es möglich, einzelne Stäbe rauszunehmen, sodass das Kleinkind bei Bedarf herausklettern kann. Wird mit einer einfachen Absperrung gearbeitet, muss darauf geachtet werden, dass die Abtrennung so angebracht ist, dass das Kind nicht zwischen Matratze und Absperrung herausrutschen kann.

Wie lange wird ein Gitterbett benötigt?

Einen festen Zeitraum für ein Gitterbett gibt es nicht. Manche Kinder fühlen sich mit vier oder fünf Jahren im Gitterbett noch wohl. Besonders dann, wenn die Stäbe rausgenommen oder sogar ganze Seiten abgebaut werden können. Andere Kinder möchten schon mit 2 Jahren nicht mehr im Gitterbett schlafen, weil sie zu den „Großen“ gehören wollen und deshalb auch ein normales Bett wünschen.

Hier muss einfach geschaut werden, ob das Kind nachts ruhig schläft, ob es sich viel im Bett bewegt und ob es eigenständig nachts aufsteht und die Wohnung erkundet. Wenn es Kind ruhig schläft und wenn man sich als Erwachsener keine Sorgen darum machen muss, dann kann das Gitterbett wegfallen. Ansonsten sollte es so lange wie notwendig genutzt werden.

Entschuldigung - diese Funktion steht auf der Website nicht zur Verfügung

Eltern-Box - dein Online Markt für Baby & Kinderartikel
Logo