Eine kurze Geschichte der Schultüte

Eine kurze Geschichte der Schultüte

Alle Kinder freuen sich auf den Schulanfang und die Eltern sind stolz auf ihren Nachwuchs, der nun den Weg in eine lange und erfolgreiche Schullaufbahn beginnt.

Die Zuckertüte versüßt den Schulanfang

Jeder Erstklässler hat sie bekommen. Eine ungefähr 70 bis 80 cm hohe kegelförmige Papiertüte, die mit vielen Kostbarkeiten gefüllt ist. Sie begleitet die Kinder auf ihrem ersten Schritt in eine lange Schullaufbahn. Lange Zeit wurde die Schultüte auch Zuckertüte genannt, weil sie den Kindern den Eintritt in die Schule versüßen sollte. Einer Legende nach, gibt es in jeder Schule einen Zuckertütenbaum. Wenn die Früchte – die Zuckertüten – so lang sind, dass sie den Boden erreichen, dann sind die Kinder reif für die Schule.

Die Geschichte der Schultüte ist lang und bemerkenswert. 

Die Zuckertüte wird zum ersten Mal vor ungefähr 200 Jahren zum ersten Mal erwähnt. Ihr Ursprung liegt in Thüringen und Sachsen. Sie ist sprichwörtlich mit vielen Leckereien gefüllt, die den Kindern die Vorfreude auf das Lernen versüßen soll. 1853 veröffentlicht der Kinderbuchautor ein Buch zum Thema Zuckertüte und macht diese dadurch populär. Auch Erich Kästner erwähnt seine Zuckertüte in seinen Kindheitserinnerungen „Als ich ein kleiner Junge war.“

Im Erzgebirge beginnt 1894 die Nestler Feinkartonagen GmbH mit der Fertigung von Zuckertüten aus Pappe. Wann der Begriff Schultüte die Zuckertüte ersetzt hat ist nicht bekannt. Vermutlich sind beide Begriffe eine Zeit lang synonym benutzt worden. Aller Wahrscheinlichkeit hängt es mit der Befüllung der Tüte zusammen. Denn diese wird immer mehr mit Utensilien befüllt, die für den Schulalltag wichtig sind. 

Die Einschulung: Ein Fest für die ganze Familie

Heute ist die Einschulung eine Fest für die gesamte Familie. Von Paten, Tante und Onkel und den Eltern erhalten die Kinder Geschenke, die nicht mehr in die Schultüte passen. Trotzdem ist diese ein wichtiges Symbol. Der Schreibwarenhandel bietet eine große Auswahl an Modelle. Viele Kinder basteln aber auch am Ende des Kindergartens ihre Tüte selbst. 

Erste Schritte in die Selbstständigkeit

Heute brauchen die Süßigkeiten in der Schultüte den Kindern den Schulanfang nicht mehr versüßen. Denn Schokolade und Gummibärchen gehören heute zum Alltag. Trotzdem ist sie für die Kinder von großer Bedeutung. Mit den Kindern aus der Nachbarschaft können sie die Süßigkeiten und das Spielzeug vergleichen. Die Schultüte beinhaltet heute vor allen den Wunsch, dass das bald große Schulkind gut durch die Schule kommt und den entsprechenden Abschluss macht, der ihm die weitere beruflichen Laufbahn ebnet.

 

Entschuldigung - diese Funktion steht auf der Website nicht zur Verfügung

Eltern-Box - dein Online Markt für Baby & Kinderartikel
Logo