Ich feiere dich, und mich, uns – Darum sind Happy-Rituale so wichtig für die Familie

Ich feiere dich, und mich, uns – Darum sind Happy-Rituale so wichtig für die Familie

Ein toll gedeckter Geburtstagstisch, Ballons und selbstgemachter Kuchen zum Muttertag, ein Frühstück mit allen Lieben zum Vatertag – es gibt im Familienleben so viel Grund zum Feiern. Warum dadurch Harmonie entsteht und der Zusammenhalt gefördert wird, zeigen diese Einblicke.

Harmonie als Geheimwaffe für ein tolles Familienleben

Niemand ist perfekt, auch keine noch so strahlend erscheinende Familie. Jeder hat irgendwann einen schlechten Tag, leidet unter Schlafmangel, hat Stress oder ganz einfach keine Lust, jetzt andere um sich zu haben.

Doch diese Phasen gehen auch vorbei und lassen sich mit dem Familien-Superkleber, Harmonie, noch besser aushalten. Um Harmonie zu erzeugen, sind gegenseitiger Respekt und Wertschätzung unerlässlich. Das gilt auch für die Kleinsten im Familienverbund, denn sie sehen sich oftmals nicht ernst genommen und versuchen gerade dann, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Wertschätzung und Aufmerksamkeit drücken sich auch in Ehrentagen aus. An diesem einen bestimmten Tag steht nicht die ganze Familie im Fokus, sondern nur dieser Mensch. Und alle haben daran Freude, denn sie können etwa mithelfen, um eine Party auf die Beine zu stellen.

Sind die Eltern bereits 50 Jahre verheiratet, wollen viele Kinder einfach Danke sagen. Danke dafür, dass sie hier so ein schönes Vorbild haben, wie eine glückliche Partnerschaft auch mehrere Jahrzehnte überdauern kann. Danke dafür, dass Eltern ein Leben lang da waren und vielleicht auch ihre eigenen Bedürfnisse hinten angestellt haben, um etwa Studium oder die erste Wohnung des Nachwuchses zu finanzieren.

Häufig möchte vor allem ältere Kinder etwas zurückgeben und arrangieren für ihre Eltern zum Jubiläum eine Feier. Sie gestalten nicht nur die die Einladungskarten für die goldene Hochzeit, sondern laden auch die Gäste (heimlich) ein, planen das Buffet und Unterhaltungsprogramm. Manchmal kommt auch ein besonderes Geschenk von Herzen dazu: eine Reise zu zweit.

Die Feste feiern, wie sie fallen: Die Macht eines Geburtstagstisches

Viele Experten kennen die Geheimformel für ein ausgeglichenes Leben: ein liebevolles Verhältnis zu sich selbst und feste Wurzeln. Der Grundstein dafür wird schon in der frühen Kindheit gelegt. Je harmonischer unser Elternhaus und je besser strukturiert wir unseren Alltag bewältigen, desto stärkere Erwachsene werden wir später.

Wir können nur das weitergeben, was wir von unseren Eltern adaptieren. Schließlich gelten sie lange als Vorbild und werden nachgeahmt. Untersuchungen zeigen, dass Kinder, die in ihrem Elternhaus nur wenig Aufmerksamkeit und Liebe entgegengebracht bekommen, auch als Erwachsene Schwierigkeiten haben, diese Emotionen zu zeigen.

Schon kleine Gesten reichen, um Liebe zu transportieren und wunderbare Routinen zu etablieren. Eine von ihnen ist der Geburtstagstisch. Am Ehrentag bekommt das Geburtstagskind seinen ganz eigenen Tisch, dekoriert mit den Lieblingssachen. Darauf befinden sich die Geschenke und vielleicht sogar ein (selbstgemachter) Geburtstagskuchen. Dieser Tisch liegt nicht nur wunderbar aus, sondern bildet auch einen optischen und emotionalen Anker. Er signalisiert, dass heute für diese eine Person ein wunderbarer Tag ist.

Häufig haben auch Eltern (und Geschwister) viel Freude daran, diesen Tisch zu gestalten. Nicht umsonst gilt das Sprichwort: Wer Freude schenkt, bringt Licht in Herzen. Eine liebevoll gestaltete Karte mit persönlichen Worten (etwa und wenn designt über Plattformen wie Send a Smile) bilden das i-Tüpfelchen.

Entschuldigung - diese Funktion steht auf der Website nicht zur Verfügung

Eltern-Box - dein Online Markt für Baby & Kinderartikel
Logo