Das gibt es beim Kauf und der Haltung von Wellensittichen zu beachten

Das gibt es beim Kauf und der Haltung von Wellensittichen zu beachten

Wellensittiche sind sehr beliebte Haustiere in Deutschland. Sie haben meist wunderschöne Gefieder und sind sehr sozial und mitteilungsfreudig. Dennoch gibt es viele Dinge bei der Haltung zu beachten, um den Vögeln ein schönes und langes Leben zu ermöglichen.

Was beim Kauf und der Haltung von Wellensittichen beachtet werden sollte

Wellensittiche sind extrem soziale Tiere, die sich sehr gerne in großen Gruppen aufhalten. Deshalb ist es empfehlenswert, sich beim Kauf eines Wellensittichs für mindestens zwei zu entscheiden. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass man nicht nur weibliche Wellensittiche kauft, weil diese untereinander Streit anfangen, sondern am besten immer ein Gleichgewicht besteht.

Die Nahrung des Wellensittichs besteht hauptsächlich aus Samen. Durch die Samen bekommt der Wellensittich alle essenziellen Nährstoffe, die er benötigt. Deshalb sollte der Wellensittich auch hauptsächlich damit gefüttert werden. Diese müssen jedoch nicht selbst gesammelt werden, sondern können im Tierfutterhaus gekauft werden. Außerdem freuen sich die Wellensittiche sehr, wenn sie auch ab und zu frisches Gemüse zu essen bekommen. Allerdings gibt es beim Gemüse verschieden Sorten, die die Wellensittiche krank machen.

Wellensittiche haben meist am Fuß einen kleinen gelben Ring. Dieser dient sowohl zur Identifizierung der Zucht, aus der der Wellensittich stammt, als auch zur Bestimmung des Besitzers. Dieser Ring ist in Deutschland per Gesetz festgeschrieben und darf nur abgemacht werden, wenn der Vogel sich verletzt hat und der Ring bei der Behandlung und Heilung stört.

Wie viel kostet ein Wellensittich?

Der Preis von Wellensittichen variiert etwas, je nachdem wo sie gekauft werden. Wer seinen Wellensittich bei einem Züchter kauft, muss dafür ca. 20 bis 40 Euro einplanen, genauso wie in der Zoohandlung. Etwas günstiger sind die Wellensittiche, wenn sie im Tierheim gekauft werden. Dort liegt der Preis pro Wellensittich oftmals bei 15 oder sogar 10 Euro. Dieser Betrag ist aber jeweils nur für die Wellensittiche, dazu kommen noch Käfig, Futter und etwaige Tierarztbesuche. Dabei können sollten für den Vogelkäfig Kauf ca. 50 Euro einkalkuliert werden. Die Kosten des Tierarztes hängen davon ab, ob es sich nur um eine Kontrolle oder eine aufwendige Untersuchung handelt. Dabei können Kosten um die 100 Euro entstehen.

Wie ist der Käfig perfekt für den Wellensittich?

Für die Käfige der Wellensittiche gilt, je größer, desto besser. Damit die Vögel möglichst in ihrem Käfig fliegen können, sollte die Größe jedoch hauptsächlich in die Breite und nicht zu sehr in die Höhe gehen. Außerdem sollte der Käfig mehrere Sitzmöglichkeiten für die Wellensittiche bieten. Diese sollten im besten Fall alle unterschiedlich groß sein und sich auch in der Größe und Beschaffenheit stark unterscheiden. Dadurch wird die Natur möglichst gut für die Vögel nachgebildet. Zusätzlich muss natürlich auch darauf geachtet werden, dass die Wellensittiche sowohl eine Möglichkeit zum Essen als auch zum Trinken haben. Dazu kommt noch, dass die Vögel liebend gerne baden und deshalb auf einen Badeplatz in keinem Fall verzichtet werden darf.

Braucht der Wellensittich Freiflug?

Ja, Wellensittiche benötigen auf jeden Fall jeden Tag ein paar Stunden, in denen sie frei herumfliegen können. Dies ist für die Vögel extrem wichtig, weil sie in ihren Käfigen oft diese Möglichkeit nicht haben. Dabei ist natürlich vor allem der erste Freiflug der spannendste. Dafür müssen natürlich verschiedene Vorbereitungen erledigt werden. Dazu gehört das Schließen sämtlicher Türen und Fenster. Wenn der Vogel dann im Vogelzimmer fliegt, sollten Dinge, die den Vogel erschrecken könnten, vermieden werden. Das bedeutet, dass auf laute Geräusche und schnelles Rennen verzichtet werden sollte. Sollte der Vogel alleine sein, sollte mit dem ersten Flug mindestens zwei Wochen gewartet werden, wenn jedoch nur ein Wellensittich zu einem bestehenden Schwarm dazukommt, kann er schon am nächsten Tag mit allen anderen frei fliegen.

Welche Nahrungsmittel schaden den Wellensittichen?

Es gibt eine ganze Reihe von Lebensmitteln, die für uns völlig normal und gesund sind, aber für Wellensittiche tödlich sein können. Dazu zählen zum Beispiel Zwiebeln und Knoblauch. Wenn die Wellensittiche Zwiebeln oder Knoblauch essen, kann sowohl Anämie als auch Atemnot auftreten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Zwiebeln oder der Knoblauch gekocht oder roh ist. Ein weiteres Gemüse, das niemals an die Vögel gefüttert werden sollte, sind Avocados. Der Kern hat ein gefährliches Öl, das sich auch im gesamten Fruchtfleisch befindet. Isst der Wellensittich Avocado, ist es möglich, dass Atembeschwerden oder auch Herzstillstand die Folge sind.

Entschuldigung - diese Funktion steht auf der Website nicht zur Verfügung

Eltern-Box - dein Online Markt für Baby & Kinderartikel
Logo