Weniger Lernstress: Attraktive Lernspiele für tolle Lernabenteuer

Weniger Lernstress: Attraktive Lernspiele für tolle Lernabenteuer

Kennen Sie das auch? Wenn die Kinder den Vormittag in der Schule verbringen, haben nur die wenigsten anschließend Lust, am Schreibtisch ihre Hausaufgaben zu erledigen oder für schlecht laufende Fächer zu pauken. „Ich hab` keinen Bock auf Hausaufgaben“ oder „Ich will mich lieber mit meinen Freunden verabreden“ sind Sätze, die sicherlich alle Eltern schon einmal gehört haben. Schnell liegen die Nerven blank, der Stresspegel steigt und Streit bahnt sich an! Die Ursachen für Probleme in Schulfächern sind breit gefächert. Wenn Wissenslücken entstehen und Lehrer aus zeitlichen Gründen nicht nochmal auf Fragen eingehen, können die Kinder dem Lernstoff oft nicht mehr folgen. Kein Wunder, dass dadurch der Spaß am Lernen verschwindet. Aber auch Misserfolge führen zu Frust und deprimieren Schüler, bis sie das Lernen in unbeliebten Fächern ganz verweigern. Zugleich strengen das Konzentrieren und stundenlange Sitzen wirklich an. Aber wie kann man den Lernfrust und Kampf bei den Hausaufgaben bewältigen?

Mehr Lernmotivation und Abwechslung mit Lernspielen

Lernspiele von LernenMitSpiel&Spaß halten die Lernfreude aufrecht und ermöglichen einen weiteren Zugang zum Schulstoff. Spielerisches Lernen schafft neue Erlebnisse für Kinder und füllt jede Lernsession und Hausaufgabenzeit mit Leben. Während die Anfänge in der Grundschule für die meisten noch etwas Besonderes sind, verringert sich die Lernmotivation häufig in der späteren Schullaufbahn. Wer das Lernen mit Spaß verbindet, fördert eine positive, entspannte Atmosphäre und lockert stressige Schultage auf. Besonders für Kinder ist es eine willkommene Abwechslung, sich Lerninhalten spielerisch zu nähern. Wie wäre es, das Kopfrechnen oder Vokabeltraining mit dem Activity-Pfad, den Klammerhäuschen oder der Wissensraupe an der frischen Luft auszuprobieren? Gerade wenn die Schule anstrengend war, können die Kinder erstmal ihren Bewegungsdrang stillen und neue Energie tanken. Oder doch lieber eine Schatzsuche bei den Hausaufgaben? Abwechslungsreiche Lernspiele vertreiben den Lerntrott und die Langeweile. Im Vordergrund steht, das Lernen mit den Freizeitaktivitäten der Kinder zu verknüpfen und für einen ordentlichen Motivationsschub zu sorgen.

Der Activity-Pfad:

Malt mit Kreide auf ein Pflaster einen Pfad mit 10-12 Feldern. Schreibt danach Lerninhalte (Leseübungen, Rechenaufgaben, Fragen, Vokabeln etc.) zum Üben für das Kind in jedes zweite Feld. Die übrigen Felder gestaltet Ihr nach Interessen des Kindes mit Aktivitäten. Das können Bewegungen oder kurze Spiele sein, wie z.B. Seilspringen, Balancieren, Tischtennis-/ Fußball oder Luftballon hochhalten, Hula-Hoop, Hüpfen, Rückwärts- oder Slalom laufen, mit Rollschuhen/ dem Skateboard zu einer bestimmten Stelle fahren, einen Eimer mit Bällen oder Wasserbomben abwerfen, eine Gummitwist-Übung etc. Activity-Ideen für einen fußballbegeisterten Jungen wären u.a. Fußball hochhalten, mit dem Kopf hochhalten, um Hindernisse dribbeln, ein Hindernis abschießen etc.

Weniger Lernstress: Attraktive Lernspiele für tolle Lernabenteuer

Die Diplompädagogin und Nachhilfelehrerin Katharina Hilberg von LernenMitSpiel&Spaß kennt den Lernstress in Familien genau. In ihren Büchern „Hausaufgabenfrust ade! Lernen mit Spiel & Spaß“ sowie „Lerntrott ade – Ab ins Lernabenteuer! Lernen mit Spiel & Spaß“ verrät die 36-Jährige über 80 kreative Lernspiele und Tipps. Viele Familien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bereits begeistert. Die witzigen Lernspiele erfreuen auch Schüler mit Lernschwächen. Die beiden Bänder sind lediglich auf der Webseite der Autorin unter www.lernenmitspielundspass.de erhältlich.

Entschuldigung - diese Funktion steht auf der Website nicht zur Verfügung

Eltern-Box - dein Online Markt für Baby & Kinderartikel
Logo